Kreiseinzelmeisterschaften der Gerätturnerinnen am 22.05.2022

Nach zweijähriger Pause fanden endlich wieder Kreiseinzelmeisterschaften in Bremerhaven statt. Vom LTS gingen insgesamt 19 Turnerinnen an den Start, die auf Konkurrenz aus den Vereinen, OSC Bremerhaven, TSV Wulsdorf und, SC Schiffdorferdamm trafen. Für viele unserer Mädels war es der erste Wettkampf und schon am frühen Morgen war die Aufregung deutlich zu spüren. Um 09:00 Uhr ging es für alle Turnerinnen mit dem Aufwärmen los, bevor um 09:30 Uhr der Wettkampf begann. Während die Kleinen vor lauter Aufregung kaum Denken konnten, waren die Großen trotz „coronapause“ noch immer alte Wettkampfhasen und gingen recht entspannt an den Start.

Für die jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2014 und jünger war es der erste Wettkampf. Obwohl Jolina hier mit 12,15 Punkten die beste Übung am Boden zeigte, reichte es am Ende nur für Platz 4. Leni und Favour zeigten deutlich was sie in den letzten Wochen gelernt haben, und lagen mit 45,50 Punkten und 44,10 Punkten auf den Plätzen 1 und 3.

Im Wettkampf B2 turnte Aleksandra Maczejasz mit mehr als 6 Punkten Vorsprung auf den ersten Platz. Hier gelangte unserem Wettkampfneuling Nila Sändker mit 47,10 Punkten ebenfalls der Sprung aufs Treppchen. Nila durfte sich über Platz 3 und eine Bronzemedaille freuen.  

Alina und Weonika lieferten sich im Wettkampf B3 immer ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ welches Weronika am Ende mit 50,45 Punkten und damit einem tollen 2. Platz, vor Alina mit 49,85 Punkten auf dem 3. Platz gewann. Wencke, die erst seit wenigen Wochen bei uns turnt, hat mit 47,60 Punkten einen tollen 6. Platz erturnt.

Bei den großen Turnerinnen nahm Tuana mit 53,00 Punkten in Ihrer Altersklasse die Goldmedaille mit nach Hause. Hanna Neidel konnte sich im Wettkampf B5 mit 54,05 Punkten die Silbermedaille sichern

Für die Turnerinnen des Leistungsbereiches geht nach dieser Qualifikation am 25.06.2022 zur Landeseinzelmeisterschaft nach Bremen. Hier gewann Dilara bei den jüngsten Teilnehmerinnen vor Lotta, Sophia und Hanna-Lu. Im Jahrgang 2009-2011 sicherte sich Sophia den Sieg vor Lara mit einer starken Barrenübung. Bei den größeren Turnerinnen erreichte Johanna mit der Tageshöchstwertung von 61,40 Punkten den ersten Platz vor Ida, die mit 55,60 Punkten bei ihrem ersten Wettkampf die Messlatte sehr hoch ging.

Martje nahm ihren Mut zusammen und turnte die P9 am Boden. Am Ende wurde sie mit insgesamt 58,95 Punkten und einer Goldmedaille belohnt Alle Turnerinnen haben ihr Bestes gegeben und konnten am Nachmittag bei der Siegerehrung glänzen. Insgesamt 16 Medaillen gingen an die „blau-weißen“ Mädels. Das habt ihr wirklich toll gemacht.